Im Fitmach-Dschungel werden die Kinder zu mehr Bewegung im Alltag motiviert. Gemeinsam mit dem Jolinchen werden ihre motorischen Fähigkeiten gefördert.
Die Schwerpunkte sind:
Beweglich wie die Tiere
Ahmen Sie mit Ihrem Kind die folgenden Tiere nach oder denken Sie sich gemeinsam Tiere aus, die Sie darstellen. Z.B.:
Schmetterling:
Igel:
Elefant:
Wetterbericht
Material: Tücher, stabile Gegenstände zum Daraufklettern, Bälle
Alter: ab 3 Jahren
Beschreibung: Legen Sie die Materialien an einer gut erreichbaren Stelle aus. Die Kinder bekommen von Ihnen den aktuellen "Wetterbericht" zugerufen und reagieren entsprechend mit den vereinbarten Bewegungen/ Aktionen.
A-Zerlatschen
Alter: ab 4 Jahren
Materialien:
3 Stöcker
Viel Platz
Vorbereitungszeit: /
Spiel für: draußen
Beschreibung:
Aus den drei Stöckern wird (möglichst in der Mitte
des Platzes) ein A gelegt. Ein Spieler wird als „Wächter“ des A´s ausgewählt.
Nun versucht der Wächter die übrigen Spieler zu fangen. Dabei muss er aber
aufpassen, dass niemand das A zerlatscht. Wird ein Spieler gefangen, hilft
dieser dem Wächter. Das Spiel ist vorbei, wenn alle Spieler gefangen sind, oder
das A zerlatscht wurde. Das Spiel kann auch mit Verstecken kombiniert werden.
Armer schwarzer Kater
Alter: ab 3 Jahren
Spiel für: drinnen
Beschreibung:
Alle Spieler sitzen im Kreis, ein Spieler übernimmt
die Rolle des armen, schwarzen Katers. Um sich trösten zu lassen, krabbelt der „Kater“
auf allen Vieren im Kreis herum, sucht sich einen Spieler aus und fängt an zu
miauen.
Dieser Spieler muss den „Kater“ streicheln und
dabei sagen: „Armer schwarzer Kater.“ Aufgabe des Katers ist es, den Spieler
zum Lachen zu bringen. Er kann z.B. sehr laut miauen, fauchen, Männchen machen
usw. Fängt der Spieler an zu lachen, ist er der neue Kater. Bleibt der Spieler
ernst, geht der Kater zum nächsten Spieler weiter.
Hase und Jäger
Material:
ein weicher Ball
Spiel für: draußen
Alter: ab 4-5 Jahren
Beschreibung:
Die Mitspieler bestimmen, wer der Jäger ist. Dieser erhält einen Ball. Die anderen sind Hasen. Der Jäger muss nun versuchen mit dem Ball die Hasen zu treffen. Gelingt ihm das, wird das getroffene Langohr auch zum Jäger. Ab dem Zeitpunkt an dem es zwei Jäger sind, müssen sich diese den Ball gegenseitig zuspielen und ihn nicht beim Laufen tragen. Sind alle Hasen getroffen, endet das Spiel. Der zuletzt getroffene oder zuletzt übergebliebene Hase wird im nächsten Spiel der Jäger.
Das Krokodilspiel
Alter: ab 4
Material: Wäscheklammer, Seil,Schälchen
Ort: Kinderzimmer
Anleitung:
Das Schälchen stellt den Futterplatz des Krokodils dar, der sich in irgendeiner Ecke des Kinderzimmers befindet. Der Erwachsene bindet das eine Ende des Seil z. B. am Stuhlbein in ca. 30cm Höhe fest. Dann werden die Wäscheklammern an das Seil gesteckt. Das andere Ende des Seils hält der Erwachsene in der Hand und spannt es. Das Kind ist das Krokodil, das zum Seil robbt und dort immer eine Klammer mit dem Mund abzieht und diese zum Futterplatz bringt. Das Krokodil holt aber immer nur eine Klammer. Mal sehen wie hungrig dieses Krokodil ist und wie schnell es alle Klammern zum Futterplatz bringt. Bei diesem Spiel wird selbstverständlich auch sehr die Grobmotorik geschult, aber mit dem Abziehen der Klammern mit dem Mund wird die Feinmotorik intensiv gefordert.
Alter: ab 5
Material: Luftballons, Kordel
Ort: Garten
Anleitung:
Mehrere Ballons werden mit Wasser gefüllt, noch ein wenig aufgepustet und verknotet. Diese werden in einer Reihe an eine Kordel gebunden, so dass am Ende eine
kleine Raupe entsteht. Der Erwachsene läuft los und zieht die Wasserraupe hinter sich her. Das Kind versucht nun barfuss alle Ballons zu zertreten, bis die Raupe leer ist.
Dies ist ein sehr schönes Wasserspiel, an dem die ganze Familie Spaß hat und sich erfrischen kann.